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Alles gelernte
ist einfach
Ob als Einsteiger oder Profi, bei uns finden Sie die passende Schulung. Praxisorientiert und ganz nah an Ihren Anwenderinnen und Anwendern.
Individuelle oder Gruppen-Trainings
Computerschulungen sind langweilig
Dennoch: lieber mit – als ohne
Wir empfehlen allen Anwenderinnen und Anwendern eine Einstiegsschulung, in der wesentliche Grundlagen vermittelt werden. Das Ki·ON-System ist logisch aufgebaut und mit gängiger Computer-Erfahrung und einer Einstiegsschulung erschließen Sie sich das System ganz intuitiv.
Darüber hinaus gibt es in den meisten Projekten spezifische Verfahren, die sich nicht auf Anhieb von selbst erschließen. Insbesondere bei der Abrechnung kann aufgrund der enormen Flexibilität des Systems und der möglichen Anpassungstiefe der Weg zum Ziel leicht aus dem Fokus geraten: auf sich allein gestellt ist die Sache dann unnötig kompliziert. Sprechen Sie mit unseren Beratern – häufig ist der Weg zum Ziel kürzer, als man zunächst denkt.
Wir sind an Ihrer Seite: Individuelle Prozesse werden durch unser Projekt-Team mit Ihnen genau abgestimmt und die Schulung wird im Anschluss exakt daran ausgerichtet.
Mit der Teilnahme an einer von uns durchgeführten Schulung erwerben Sie auch das Recht auf die kostenfreie Nutzung unseres Kundensupports!
Einsteiger-Trainings
Los geht's... ganz einfach online
Der Einstieg in Ki·ON ist meistens weitgehend gleich, daher erarbeiten wir zunächst entlang eines festen Curriculums die wesentlichen Grundlagen in Gruppen mit höchstens 10 Teilnehmenden: Anmeldung am System, die Benutzeroberfläche mit Anpassung des eigenen Profils, Datenarten und Datenmodell, erste Stammdaten, Ausgabe von Listen und anderen Dokumenten usw.
Meistens erfolgt der Einstieg in einer Online-Schulung, da diese relativ kurz ist und sich dafür vergleichsweise spontan Termine mit den Teilnehmenden finden lassen.
Diese Schulung wird für alle Personen empfohlen, die mit dem System arbeiten werden – unabhängig vom jeweiligen Aufgabenbereich.
Fachbezogene Trainings
Je nach Aufgabenbereich
Im Anschluss an das Einstiegstraining und eng am Projektfortschritt orientiert, führen wir die Schulungen für das Buchhaltungsteam oder die pädgogische Fachberatung durch.
Dies erfolgt in der Regel nachdem bereits eine Datengrundlage (z. B. durch Übernahme bestehender Daten) geschaffen wurde.
Damit können konkrete Fälle und einzelne Fragen bereits während der Schulung bearbeitet und gelöst werden, so dass die Teilnehmenden am Ende der Schulung schon ein konkretes Arbeitsergebnis erreicht haben.
Für andere Aufgabenbereiche und Module können spezifische Schulungen in den Projektablauf integriert werden, so dass neue Inhalte immer dann vermittelt werden, wenn sich bereits eine gewisse Praxis entlang der vorherigen Themen eingespielt und gefestigt hat.
Praxisworkshops
Erfahrungen gemeinsam nutzen
Wenn Sie umfangreiche Systemkonfigurationen und/oder -anpassungen verwenden, oder schon mehr als ein Jahr das System nutzen, können bei neuen Themen Workshops das bessere Format sein: Hier gehen wir mit weniger im Vorfeld festgelegten Themen an den Start und reagieren stärker auf dynamische Impulse aus der Gruppe der Anwenderinnen und Anwender.
Häufig ergibt es sich, dass die Teilnehmenden darüber in einen intensiven Austausch treten, der in gemeinsam erarbeitete neue Vorgehensweisen mündet, die auf konkreten Praxiserfahrungen beruhen.
Es kommt auch nicht selten vor, dass wir aus solchen Meetings Ideen mitnehmen, die wir dann in der Weiterentwicklung des Systems aufgreifen.
Damit es ein Erfolg wird
Tipps für ihre Planung
Unsere Schulungen sind grundsätzlich auf max. 10 Teilnehmende begrenzt – eine hohe Interaktivität und das Eingehen auf alle Fragen ist uns sehr wichtig.
Sie können auch in kleineren Gruppen teilnehmen – der Preis einer Schulung richtet sich ausschließlich nach der Dauer – nicht nach der Zahl der Teilnehmenden.
Wenn Sie mehrere Schulungstermine wahrnehmen wollen, empfehlen wir, die Teilnehmenden in Gruppen abhängig vom Aufgabenbereich einzuteilen. Es kann auch sinnvoll sein, die Zusammensetzung einer Gruppe von der jeweiligen „Computer-Erfahrung“ abhängig zu machen: Wenn die „Profis“ beginnen, können diese für die nachfolgenden Gruppen bereits als Unterstützende zur Verfügung stehen. Das fördert das Team, stärkt die Kommunikation innerhalb ihrer Organisation und senkt letztlich auch Ihre Kosten. Rückfragen sind unter Kollegen auch häufig niedrigschwelliger möglich, als gegenüber unserer Hotline.
In Regionen, in denen mehrere kleinere Träger das System nutzen, bieten wir in Abstimmung mit den an einer Schulung Interessierten auch trägerübergreifend Termine an, so dass die Kosten für eine Schulung aufgeteilt werden können. Sprechen Sie das Projekt- oder Schulungsteam an, wenn Sie daran interessiert sind. Bei Online-Schulungen versuchen wir auf Wunsch – natürlich unabhängig von der Region aber abhängig vom Themengebiet – Teilnehmende zu finden, die den gleichen Schulungsbedarf haben.